Villa Ahlbeck

Die Zeit scheint still zu stehen

…in der Villa Ahlbeck an der Putbusser Straße im Ostseebad Binz. Wenigen ist die Geschichte dieses Ostseebades bekannt, daher hier ein wenig Historie:

Aus dem Jahre 1318 finden sich die ersten Erwähnungen als kleines Dorf im Südosten der Insel Rügen. Bauern und Landwirtschaft prägten über viele Jahrhunderte das Leben im Ort. Im Jahre 1825 lässt Graft Malte zu Putbus erstmals einen Badekarren und Hütten am Strand aufstellen. Das war der Beginn der Veränderung im Dorf. Ab ca. 1850 konnte die Bauern des Dorfes Land erwerben. War es zunächst weiterhin durch die Landwirtschaft geprägt, so kamen bereits 1870 rund 80 Erholungssuchende nach Binz wo sie im Goldenen Krug nächtigten. Es sprach sich herum das man hier im kleinen Dorf Binz auf der Insel Rügen beste Erholung finden konnte. Das hatte steigende Besucherzahlen zur Folge. In den Jahren 1874 und 1875 kamen bereits über 500 Gäste nach Binz. Von nun an verwandelte sich der Ort vom Bauerndorf hin zum Seebad.  Diesen Zusatz erhielt Binz im Jahre 1884. Steigende Besucherzahlen und ein kompletter Umbau des Ortes zum luxuriösen Seebad ließen die Zahlen weiter in die Höhe schnellen. Im Jahre 2016 verzeichnete  Binz 2,5 Millionen! Übernachtungen. Ein klares Indiz für die Beliebtheit des Ostseebades.  Die Putbusser Straße ist übrigens die älteste Straße in Binz. Bis in die Gegenwart prägen schmucke Villen ihr Ansehen.

Eine von ihnen ist die Villa Ahlbeck Sie wurde bereits 1890 gebaut und gehört somit zu den ältesten Bädervillen in Binz. Über 100 Jahre blieb sie fast unverändert. Im Jahre 2001 war es dann soweit: Die Villa erfuhr eine aufwendige Sanierung, wobei peinlich darauf geachtet wurde das die Fassade ihren historischen Ursprung behielt. So steht sie bis heute als Sinnbild des gehobenen Urlaubs in exklusivster Lage von Binz  Wer hier residiert, den erwartet eine Unterkunft wie es nur wenige in Binz gibt.  Ihre zwei, zur Straße sichtbaren Giebel, sind von Anfang an das Markenzeichen der Villa.  So empfängt sie mit ihrem besonderen Charme ihre Gäste und vielleicht schon bald Sie?